Wappen Lichtenhain/Bergbahn
Stadt Schwarzatal

Ortsteil LichtenhainSchwarzatal

Erstmals Mitte des 15. Jahrhunderts urkundlich erwähnt, ist Lichtenhain/Bergbahn mit seinen fast 400 Einwohnern der kleinste Ort der Bergbahnregion. Die Entstehung Lichtenhains lässt sich wesentlich weiter zurückverfolgen und steht in enger Beziehung zur wachsenden Bedeutung des Handels entlang der Handelsstraße Erfurt – Nürnberg.

Mit typisch schiefergedeckten Häusern fernab von Trubel, Industrie und Lärm hat Lichtenhain nichts von seiner Ursprünglichkeit verloren.

Mit dem Bau der Bergbahn, welche in ihrer Form bis heute einzigartig ist und erst 500 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes, wurde Lichtenhain auch für Besucher und Touristen interessant.
Bei klarem Wetter kann man, nach einer Fahrt aus dem Schwarzatal durch die Metzelschlucht nach Lichtenhain/ Bergbahn, bis zu 60 km weit über die Thüringer Landschaft schauen.

Den erholsamen Charakter erhält der kleine Ort vor allem durch die ihn umgebende Landschaft aus Wäldern, Wiesen, Tälern und Bergen.

Rund um Lichtenhain wird die abwechslungsreiche Natur auf zahlreichen Wanderwegen zugänglich gemacht und bietet sowohl Einheimischen als auch Touristen ganzjährig Erholung und Entspannung.
Lichtenhain

Zahlen & Fakten

0
Höhenmeter
0
Fläche
0
Einwohner (2017)