Aktualisiert am 13.01.2021

Informationen der BürgermeisterinCoronavirus

Image

Neujahrsgrüße und Ausblick auf 2021 von Bürgermeisterin Kathrin Kräupner

Liebe Schwarzatalerinnen und Schwarzataler,

ich hoffe, Sie hatten an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Vor wenigen Tagen ging ein außergewöhnliches und herausforderndes Jahr zu Ende, in dem ein Schwerpunkt in der Bekämpfung der Pandemie lag. Auch in dem neu begonnenen Jahr 2021 wird uns diese Aufgabe begleiten.

Der Impfstoff gibt Hoffnung, dass wir Stück für Stück wieder zu unserer gewohnten Normalität zurückkehren werden. Realistisch gesehen wird es aber noch eine Weile dauern, bis eine große Zahl an Menschen geimpft worden ist. Wir werden daher weiterhin Geduld und Disziplin aufbringen müssen.
Ich bin mir sicher, dass wir diese große Herausforderung gemeinsam meistern werden, wenn wir weiterhin zusammenhalten und uns so verantwortungsvoll verhalten, wie das den meisten von uns in den letzten Monaten sehr gut gelungen ist.

Normalerweise steht zu Beginn eines neuen Jahres der Neujahrsempfang unserer Landgemeinde auf dem Terminplan. Der Neujahrsempfang bietet eine gute Gelegenheit für Gewerbetreibende der Landgemeinde, Vertreter unserer Vereine sowie ehrenamtlich und kommunalpolitisch Aktive, miteinander ins Gespräch zu kommen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu halten. Der Empfang bietet genauso Gelegenheit für das ein oder andere Dankeschön.

Da der Empfang in diesem Jahr nicht stattfinden kann, möchte ich mich auf diesem Weg persönlich bei den Mitgliedern des Stadtrates und der Ausschüsse, den Ortschaftsräten, den Ortschaftsbürgermeistern sowie bei allen Beschäftigten der Verwaltung für die gemeinsame Arbeit im letzten Jahr bedanken. Nicht zuletzt gilt mein Dank den vielen Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit. Das gesellschaftliche Leben in unseren Ortschaften lebt vom Ehrenamt. Ich hoffe sehr, dass Sie trotz des katastrophalen Jahres 2020 nicht in Ihrem Engagement nachlassen und dass Sie – sobald es wieder möglich ist – die Landgemeinde Stadt Schwarzatal wieder „mit Leben erfüllen“.

Trotz der fortdauernden Pandemie möchten wir in den kommenden Monaten eine Reihe von Plänen umsetzen. Auch für das Jahr 2021 haben wir uns Ziele gesetzt, um unsere Stadt weiter voran zu bringen.

Auf dem NARVA-Gelände in Oberweißbach werden weitere Gebäude abgerissen. Der Bauausschuss wird sich in diesem Zusammenhang mit der Planung der weiteren Nutzung der neu gewonnen Flächen auf diesem Gelände befassen.

Auch in Meuselbach-Schwarzmühle soll mit dem Erwerb von Grundstücken und dem Abriss aufstehender Gebäude zum einen das Ortsbild verbessert werden und zum anderen sollen für das Vereinshaus Hirsch Parkplätze geschaffen werden.

Der Neubau des Kindergartens und des Gemeindesaals in Mellenbach-Glasbach ist fertiggestellt. In 2021 erfolgt der Bau des Spielplatzes für den Kindergarten und die weitere Gestaltung der Außenanlagen. Nach Fertigstellung der Außenanlagen können die Kinder in ihr neues Domizil umziehen.

Für den Ersatzneubau der seit längerem gesperrten Brücke über die Schwarza in Obstfelderschmiede wurden erneut Fördermittel der Dorferneuerung beantragt. Die Planung und die Genehmigungsverfahren sind für diese Maßnahme abgeschlossen.

Auch im Bereich Tourismus und für den Sport ist einiges geplant. Es sind Fördermittel für mehrere Maßnahmen in diesen Bereichen beantragt. Im Fröbelmuseum soll ein bisher ungenutzter Raum (ehemalige Bibliothek) für die Erweiterung der Fläche und damit den Umzug und die Neugestaltung des Olitätenstübchens nutzbar gemacht werden. Der Parkscheinautomat am Parkplatz der Talstation der Bergbahn soll auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, Für das Schwimmbad sind weitere Arbeiten zur Abdichtung notwendig (Teilsanierung Bodenplatte). Vor dem Schwimmbad werden die begonnenen Arbeiten am Caravanstellplatz fortgesetzt. In Meuselbach-Schwarzmühle soll die Kleinsportanlage in der Nähe der Schule neu hergerichtet werden.

Eine wichtige Funktion in unserer Stadt nimmt die Freiwillige Feuerwehr ein, die stets zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird. Daher möchten wir auch 2021 im Rahmen der Haushaltsplanerstellung der Feuerwehr den gebotenen Stellenwert einräumen und u.a. entsprechend des Bekleidungskonzeptes neue Dienst- und Schutzkleidung beschaffen.

Ein wichtiges Thema ist auch unsere Internetseite. Diese muss noch mit Inhalten gefüllt und auf einem aktuellen Stand gehalten werden. Dazu ist auch die Mithilfe von Ihnen gefragt. Ehrenamtliche sind gesucht, die dabei mitarbeiten. Bei Interesse melden Sie sich gern bei mir.

Ob und wann im Jahr 2021 unsere beliebten Veranstaltungen, Konzerte und Feste stattfinden können, lässt sich heute noch nicht sagen. Sollten es die Infektionszahlen aber zulassen, werden auch wieder Veranstaltungen durchgeführt. Ich hoffe sehr, dass wir uns im Jahr 2021 bei kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, auf Märkten oder Festen sehen können.

Bis dahin wünsche ich Ihnen allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

Ihre

Kathrin Kräupner
Bürgermeisterin

Oberstes Ziel ist es jetzt, die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen!

Breitet sich das neuartige Coronavirus ungehindert aus, erkranken in kurzer Zeit so viele Menschen, dass die Krankenhäuser überfüllt werden und die medizinische Versorgung zusammenbrechen kann. Deshalb zielen derzeit sämtliche Anstrengungen von Regierung, Behörden und des Gesundheitssystems darauf ab, die rasante Zunahme täglicher Neuinfektionen zu verlangsamen.

Durch Anpassung des Verhaltens – möglichst viel zu Hause bleiben, Fachleute sprechen auch  von "sozialer Distanzierung" – können Sie dazu beitragen, dass sich das Virus langsamer verbreitet. Damit leisten Sie Ihren Beitrag, Menschenleben zu retten und auch ältere und Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen, die von dem Coronavirus stärker betroffen sind als alle anderen. Darüber hinaus bleibt das Beachten einer guten Hygiene (Richtig Händewaschen, Husten und Niesen) weiterhin von großer Bedeutung.
Hände richtig waschen Icon
Unverändert wichtig – richtig Hände waschen, niesen und Husten!
Abstand halten Icon
Abstand halten –
Verhalten anpassen!
zuhause bleiben Icon
zu Hause bleiben -sich
und andere schützen!

Hilfsangebote organisieren

Wenn Nachbarschafts- oder Familienhilfe nicht möglich ist, sind vielleicht Menschen auf andere Hilfsangebote angewiesen.

Wer gesund ist, nicht zu den Risikogruppen gehört und selbst helfen will – etwa Einkäufe oder ähnliches für andere erledigen - kann auf dieser Seite gern sein Hilfsangebot veröffentlichen. Das gleiche gilt für Gesuche.

Erstellen Sie einfach einen Beitrag mit Ihrem Angebot oder Ihrem Gesuche im Bürgerforum.