Im Schwarzatal wurde erkundet, an welchen Standorten an der Schwarza das Pilotprojekt ›Wasserfrische‹ umsetzbar wäre. Mögliche Projektträger an insgesamt fünf Standorten hatten in diesem Zusammenhang ihr Interesse an dem Pilotprojekt signalisiert. Ausgewählt wurden schließlich die Standorte Obstfelderschmiede und Schwarzmühle. Projektträger an beiden Standorten sind die Stadt Schwarzatal in Kooperation mit der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, den Gastronomen vor Ort sowie der Zukunftswerksatt Schwarzatal.
Das IBA Projekt ›Wasserfrische Schwarztal‹ ist Teil der verschiedenen IBA-Vorhaben im Schwarztal. Ausgehend vom kooperativen Werkstattverfahren ›Zukunftsfähiges Landschaftsbild Schwarzatal‹ aus 2018, das Konzepte zur Landschaftsgestaltung von verschiedenen Standorten untersuchte, sind die zwei o.g. Wassergrundstücke im Schwarzatal zu IBA Projekten ernannt worden. Schwarzmühle und Obstfelderschmiede sind beides Bahnhaltepunkte, Schwarzmühle zudem Wanderstart zum Panoramaweg. Hier entstehen Mini-Topographien für besondere Wasser-, Landschafts- und Naturerlebnisse, so sind in Meuselbach-Schwarzmühle ein Wanderplatz und Sommergarten und am Bahnhof Obstfelderschmiede ein grüner Verweilort geplant.
Die Entwürfe hat Landschaftsarchitektin Anna Lundqvist vom Büro MAN MADE LAND & fabulism ausgearbeitet. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.